Tag der Darmgesundheit am Samstag, 8.11.2014, 11.00-15.30 Uhr

Der Darm reagiert sehr sensibel. Über Millionen von Nervenzellen ist er direkt mit dem Gehirn verbunden. Gelegentlich wird er sogar als unser zweites Gehirn bezeichnet. Nicht nur entwickelt er oft ein "Eigenleben", sondern auch viele Entscheidungen werden spontan, gleichsam aus dem Bauch heraus, getroffen. Dennoch sind Themen, die mit dem Darm zusammenhängen, in unserer Gesellschaft mit Tabus behaftet. Kaum jemand spricht gerne über Darmprobleme. Doch Gesundheit beginnt im Darm. Dieser Erkenntnis fühlen sich die Organistoren und Referenten des Infotages verpflichtet und wollen mit der Veranstaltung aufklären, was jeder einzelne für die Darmgesundheit tun kann, denn Vorsorge und Prävention nehmen dabei eine wichtige Rolle ein.

Besucher und Interessierte können sich bei Vorträgen, Führungen durch das Haus oder an verschiedenen Ständen zur Darmgesundheit informieren. Eine besondere Attraktion ist aber sicherlich das begehbare Darmmodell im Foyer, in dem sich die Besucher über verschiedene Darmerkrankungen anschaulich informieren können.

Darmzentrum Kplus St. Remigius Leverkusen erhält Gütesiegel des Westdeutschen Darm-Centrums

Zertifikat des Westdeutschen Darm-Centrums

Das Gütesiegel steht für Transparenz und validierte Qualität in der Behandlung von Tumorerkrankungen und wird  durch das Westdeutsche Darm-Centrum vergeben.

Zur stetigen Verbesserung der Behandlungsqualität stellt sich das St. Remigius Krankenhaus Opladen der Überprüfung durch die externe Institution: Dazu übermittelt das Darmzentrum Kplus St. Remigius Leverkusen anonymisierte Prozess- und Ergebnisdaten der durchgeführten Darmkrebsbehandlungen. So kann die medizinische Leistungsfähigkeit und Leitlinientreue in Diagnostik und Therapie des kolorektalen Karzinoms nachgewiesen werden. Zum Vergleich erstellt das Westdeutsche Darm-Centrum einen Benchmark aus den Behandlungsdaten von rund 200 Zentren, Krankenhäusern und Praxen.

Focus Gesundheit: St. Remigius Krankenhaus zählt zu den besten Deutschlands

Leiter des Darmzentrums Dr. Dirk R. Wassenberg

Seit vielen Jahren hat sich das Team um Dr. Dirk R. Wassenberg der umfassenden medizinischen, pflegerischen, aber auch der sozialen Betreuung von Patienten mit Darmkrebs verschrieben. Mit der erneuten Aufnahme in die Liste der Top-Kliniken – seit einigen Jahren ist das St. Remigius Krankenhaus immer gelistet – sieht sich Dr. Dirk R. Wassenberg bestätigt, dass der eingeschlagene Weg der richtige ist: „Gerade bei der Behandlung von Tumorpatienten kommt es auf das gesamte Team aller Berufsgruppen an, die gemeinsam mit dem Patienten die individuell beste Therapie finden.“ Ein wesentliches Auswahlkriterium der Focus-Liste ist die Empfehlung der niedergelassenen Ärzte. Über deren Anerkennung freut sich Dr. Dirk R. Wassenberg besonders: „Diese enge Zusammenarbeit ist extrem wichtig, sie kommt unseren Patienten direkt zugute.“

Die Liste der besten Krankenhäuser Deutschlands, sortiert nach Fachgebieten und Bundesländern, wurde in der aktuellen November/Dezember-Ausgabe von Focus-Gesundheit veröffentlicht. „Auch für die neue Urkunde werden wir einen schönen Platz finden“, sagt Dr. Martin Biller. Schließlich sei sie auch Ansporn, damit das Haus beim nächsten Klinikvergleich auch wieder gut abschneidet.